Diese kreative Methode bietet den Schüler*innen eine
effektive Möglichkeit, sich kreativ zu entspannen. Sie können in diesen
mentalen Pausen ihrem Unterbewusstsein Raum geben, um sich für die nächsten
Unterrichtseinheiten und Anforderungen zu stärken. Sie haben in den kurzen,
gezielte Zeichen-Episoden Zeit ihre Gedanken zu ordnen, ihre Gefühle zu
reflektieren und ihre innere Balance wieder zu finden. Das fördert ihre
Fähigkeit, Probleme zu lösen und kreative Ideen zu entwickeln, um ihre
formulierten Ziele zu verwirklichen. Langfristig verbessert sich so ihr Umgang
mit Stresssituationen, und sie erleben eine gesteigerte Motivation sowohl im
Schul- als auch im Berufsalltag.
Das neurokreative Zeichnen trägt dazu bei, den Kopf
freizubekommen, abzuschalten von der Arbeits- und Schulhektik und emotionale
Ausgeglichenheit zu erlangen, sodass Schüler gelassener auf Herausforderungen
reagieren können. Regelmäßiges Zeichnen steigert die Konzentrationsfähigkeit
und hilft den Schülern, sich besser auf theoretische Inhalte und berufliche
Anforderungen zu fokussieren. Zudem stärkt die kreative Freiheit im Zeichnen
ihre intrinsische Motivation und unterstützt sie dabei, Eigenverantwortung für
ihre persönliche und berufliche Entwicklung zu übernehmen.